Vom 23. – 25. Juli 2010 haben über 150 Jugendliche und fast 60 Betreuer, 23 Zelte mit Vor- und Anbauten  aufgebaut, um gemeinsam einige tolle Tage im Kreise von gleichgesinnten zu erleben.

Die Burschen und Mädchen im Alter von zehn bis 16 Jahre sollten die Tage ohne irgendwelchen Stress verbringen.  In diesen drei Tagen zeigte das Wetter, beginnend vom heißersten Tag, hin zum stürmischen Nachmittag, über Regen und Kälte, einfach alles. Das dies den Betreuern und den jungen Florianis nichts anhaben konnte, deutet schon darauf hin, dass man bei der Kameradschaft und mit dem Zusammenhalten einiges erreichen und bewegen kann.

Im Bezirksjugendzeltlager hatte aber einer die Hauptverantwortung. Bezirksjugendbeauftragter Hauptbrandinspektor Josef Haiden. Er organisierte und koordinierte: „Alleine schafft man es nicht, ich hatte mit der Feuerwehr Wildon unter HBI Rudolf Grager, und meine beiden Mitverantwortlichen im Zeltlager, mit ABI Gottfried Rosenzopf und BM Walter Riegelnegg, tatkräftige Helfer“. Vom Lagerplatz, das organisieren vom Essen, Anmeldung, das erstellen des Programmes hatte das Team einfach alles zum bewerkstelligen, gehabt. „ Natürlich haben die Mitglieder der FF Wildon und die Orts-Jugendbeauftragten uns tatkräftig unter die Arme gegriffen, aber wie bei jeder Veranstaltung hat uns auch diesmal die Gemeinde mit der Bereitstellung des Sportplatzes und der Badeanlagen geholfen“.

Elisabeth Haring von der FF Prarath
„Ich bin jetzt schon ein Jahr bei der Feuerwehr, wir haben heute so eine Art Bewerb gemacht mit vielen Stationen, da war Teamwork  ein großes Thema, Teamwork ist für mich Kameraschaft, das man sich gegenseitig in der Feuerwehr hilft, aber auch die Bevölkerung“.